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    1,8 / 2,0 TSI

    VAG 1.8 / 2.0 TSI-Tuning-Handbuch

    - Die Verwendung dieses Handbuchs erfolgt auf eigenes Risiko. -

     

    Hinweis:
    ● Die Garantie für das Fahrzeug erlischt möglicherweise vollständig / teilweise, sobald das Fahrzeug eingestellt ist.
    ● Wenn Sie das Auto wechseln, wird es möglicherweise nicht angezeigt.
    ● Das Einstellen des Autos ist möglicherweise illegal.
    ● Beim Tuning wird das Fahrzeug über das vom Hersteller angegebene Maß hinaus gedrückt, das das Fahrzeug halten kann. Je mehr das Auto gedrückt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt geht.
    ● Und es gibt sicherlich viele andere Krankheiten, von denen Sie betroffen sein können als die in dieser Liste aufgeführten.

    Stufen und damit verbundene Anforderungen und Empfehlungen. Hinweis:
    ● Nicht alle Tuner verwenden dieselbe Definition für die verschiedenen Stimmstufen.
    ● Die angebotenen Dienstleistungen können von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Walzenfeld zu Walzenfeld variieren und welche Teile verwendet werden und insbesondere die ECU-Abstimmung.
    ● Es wird empfohlen, die Mindestanforderungen für die verschiedenen Stufen einzuhalten, da sonst das Risiko von Motorschäden erheblich steigt.

     

    Stufe 0, 210 PS / 335 Nm, 98+ Okt. (bereitgestellt bei 192 PS / 320 Nm)
    ● Standardauto

     

    Stufe 1, 244 PS / 375 Nm, 98+ Okt. min. Anspruch:
    ● ECU-Abstimmung

    empfohlen:
    ● Ladeluftkühler

     

    Stufe 2, 265 PS / 430 NM, 98+ Okt. Minute Anspruch:
    ● Alle min. Anforderungen der Stufe 1
    ● Fallrohr mit Sportkatalysator
    ● Ladeluftkühler

     

    empfohlen:
    ● Cat-Back-Auspuff (Möglicherweise erforderlich, um die angegebene Leistung zu erzielen)
    ● Sportkupplung (Möglicherweise erforderlich, da die Standardkupplung nur bis zu 400 Nm aufnehmen kann).
    ● Sportluftfilter oder -einlass (möglicherweise erforderlich, um die angegebene Leistung zu erzielen).
    ● Umschaltventil (Möglicherweise erforderlich, da das Standardventil den Turbodruck möglicherweise nicht immer aufrechterhält.)

     

    Stufe 3 IS20: 315 PS / 445 Nm, 98+ Okt. / IS38: 350 PS / 460 Nm, 98 Okt. min. Anspruch:
    ● Alle min. Anforderungen ab Stufe 1 + 2
    ● IS20 oder IS38 Turbo (+ neue Dichtungen)
    ● Kältere Zündkerzen.
    ● Zündspulen, zB von Golf GTI / Golf R.

     

    empfohlen:
    ● Cat-Back-Auspuff (Möglicherweise erforderlich, um die angegebene Leistung zu erzielen.
    ● Sportkupplung (Möglicherweise erforderlich, da die Standardkupplung nur bis zu 400 Nm aufnehmen kann).
    ● Sportluftfilter oder -einlass (möglicherweise erforderlich, um die angegebene Leistung zu erzielen)
    ● Umschaltventil (Möglicherweise erforderlich, da das Standardventil den Turbodruck möglicherweise nicht immer aufrechterhält.)

     

    Kommentare:
    ● IS20: Die Verkabelung zum Wastegate muss ca. 10 cm, da sich das Waste Gate am IS20 anders befindet.

     

    Upgrade-Teile Nachfolgend finden Sie Beispiele für Teile, die auf unsere Rassen achten sollten, oder für Tuner, die ECU-Tuning anbieten.

    WICHTIG:
    ● Überprüfen Sie vor dem Kauf, ob die Teile die richtigen sind. Diese Liste enthält möglicherweise Fehler, Links können sich ändern und Lieferanten können auch ihre Produkte ändern.
    ● Die folgende Liste sollte NICHT als Empfehlung der angegebenen Teile oder Unternehmen angesehen werden. Es ist nur eine Liste möglicher Entscheidungen.

     

    ECU-Tuning : Änderung der Motorsteuerungssoftware zur Verwendung / Anpassung der geänderten Teile des Motors. Das Steuergerät kann bis zu 2 Millionen Programmzeilen und Tausende von Tabellen enthalten, die bestimmen, wie der Motor (und das Fahrzeug insgesamt) in verschiedenen Situationen gesteuert werden. Dies ist der wichtigste und schwierigste Teil beim Tunen des Autos. Ein nicht professioneller und erfahrener Tuner kann die Software bestenfalls so ändern, dass das Auto nicht optimal läuft. Im schlimmsten Fall kann der Tuner den Motor und wahrscheinlich andere Teile des Autos zerstören.

    Im Allgemeinen werden zwei verschiedene Arten der Abstimmung vorgenommen:

    Benutzerdefiniert :
    ● Das Tuning ist an das jeweilige Fahrzeug und die montierten Teile angepasst.
    ● Das Tuning erfolgt häufig lokal, während das Auto auf einer Bildlaufleiste getestet wird.
    ● Die Abstimmung basiert meistens auf einer Basissoftware, die entsprechend der Abstimmung angepasst wird. Die Unternehmen, die die Basissoftware entwickeln, entwickeln häufig Software für viele Automarken und Automodelle.
    ● Die Qualität der Abstimmung hängt von den Fähigkeiten des lokalen Tuners ab, der die Abstimmung vornimmt, und von der Qualität der Basissoftware.
    ● Diejenigen, die sich für diese Art der Abstimmung entscheiden, tun dies häufig aus zwei Gründen: ○ Glauben Sie, dass die benutzerdefinierte Abstimmung das spezifische Fahrzeug und die montierten Teile besser nutzt und letztendlich ein besseres Ergebnis liefert. ○ Für die gewünschte Abstimmung wurde keine „benutzerdefinierte“ Abstimmung entwickelt. Zum Beispiel kann es sich um einen speziellen Turbolader handeln.

    ● Stage3 https://stage3.dk/seat/

     

     

     

    Nicht benutzerdefiniert:
    ● Das Tuning wird - oft von großen Tuningfirmen - für das jeweilige Automodell und den jeweiligen Motor durchgeführt. Die Unternehmen sind häufig darauf spezialisiert, eine oder mehrere Automarken zu optimieren. ZB VAG (VW, Audi, Skoda, SEAT).
    ● Die Datei wird für jede Stufe und die vom Unternehmen für die jeweilige Stufe festgelegten Mindestanforderungen entwickelt.
    ● Einige dieser Tuning-Unternehmen schreiben, dass das Steuergerät in unserem Auto sogar geringfügige Änderungen wie die Montage eines verbesserten Catback-Auspuffs und der Saugleistung berücksichtigen und ausnutzen kann.
    ● Die Qualität des Tunings ist normalerweise auf einem hohen Niveau, da die Unternehmen normalerweise viel Entwicklungsressourcen für die Entwicklung des Tunings für das spezifische Automodell und den Motor aufwenden.
    ● Diejenigen, die sich für diese Art der Abstimmung entscheiden, tun dies häufig aus zwei Gründen: ○ Das Vertrauen weiß, dass es sich um ein großes Unternehmen handelt, das die Abstimmung entwickelt hat. ○ Glauben Sie, dass die Abstimmung am Ende das beste Ergebnis liefert.

    ● Stage3 https://stage3.dk/seat/

     

    Ladeluftkühler:
    /intercooler-til-vw-polo-gti-audi-a1

    Aspiration:

    Turboumlenkventil :
    /forge-tsi-blow-off-ventil

    Auspuff:

    Turbo:
    ● IHI IS20: /is20-06k145874l

    Kupplung:

    Zündspulen:

    Zündkerze:

    Bremsen: